Leistungen

Seit 1978 wurden über die Akteure der Sikama Immobilien AG und der Sikama Consulting AG in der Schweiz und in Deutschland (unter dem Dach mehrerer Gesellschaften) mehr als 350'000 m2 Wohn- sowie ca. 100'000 m2 Büroflächen für den eigenen Bestand erworben, entwickelt und verkauft.

Diese langjährige Erfahrung als Investor und das Aufsetzen von konsequent vertraulichen Prozessen führen zu erfolgreichen Immobilien-Transaktionen.

Im Beratungs- und Verkaufsprozess nutzen wir unser langjähriges und persönliches Netzwerk um attraktive Ergebnisse für Käufer und Verkäufer zu erzielen.  

Im Rahmen einer Mandatierung bieten wir die folgenden Leistungen für Käufer und Verkäufer:

Vorbereitung

  • Unabhängige Markt-/Standortanalyse und Bewertung (auch über renommierte externe Partner wie z.B. Wüest Partner)
  • Erarbeitung eines individuellen Vermarktungskonzeptes passend auf die Assetklasse
  • Erstellung einer professionellen Verkaufsdokumentation mit einem professionellen Gestalter für Illustrationen und Dokumentationen
  • Unterstützung bei der Erstellung/Steuerung von virtuellen Datenräumen, Anbieter nach Wunsch des Verkäufers (ideals, intralinks, drooms etc.)
  • Gemeinsame Zielgruppen Definition mit dem Verkäufer, Investorenauswahl

Verkaufsprozess

  • Diskrete und persönliche Investorenansprache
  • Dokumentation des vertraulichen Vermarktungsprozesses
  • Persönliche Betreuung und Koordination der Gesprächspartner
  • Transparentes Reporting und Schnittstellenmanagement zwischen Käufer und Verkäufer
  • Persönliche Begleitung von Immobilienbesichtigungen und Meetings über alle Phasen der Transaktion
  • Unterstützung des gesamten Due-Diligence-Prozesses (für Rechts- und Steuerfragen verfügen wir über ein Netzwerk von professionellen Dienstleistern)
  • Koordination, Moderation und Begleitung von Kaufvertragsverhandlungen